Wie reitet man ein Jungpferd an?
Wenn ich ein Pferd anreite, habe ich eine große Verantwortung. Ich möchte das Pferd so schonend und so gut wie möglich auf seinen Weg als einen verlässlichen, sicheren Partner des Reiters vorbereiten.
Wie individuell ich beim Anreiten vorgehe, habe ich im Jahr 2018 im Dokumentarfilm DIE DREI gezeigt. Ich hatte dafür drei ganz unterschiedliche Pferde ausgewählt: einen wild aufgewachsenen Freibergermix aus der Thüringeti, einen ungezähmten Mustang aus den USA und eine Araberstute vom Getsüt Ismer in Niedersachsen.
Beim Anreiten gibt es bei mir kein Schema F. Jedes Pferd hat seinen individuellen Charakter und seinen individuellen Körperbau. Darauf muss man beim Anreiten Rücksicht nehmen und das Pferd entsprechend seiner Talente fördern.
Filmemacher Florian Schmid und Redakteurin Christiane Wehnert haben mich in den 100 Tagen mit den Pferden mit der Kamera begleitet. Ob das erste Aufsitzen, der erste Ausritt oder die Versteigerung des Mustangs in Aachen – die beiden waren bei allen Höhen und Tiefen mit den drei Pferden dabei.
Entstanden ist ein ehrlicher, packender Dokumentarfilm, der sogar mit dem „Oscar“ der Pferdefilme ausgezeichnet wurde, dem Equinale-Filmpreis 2019.
Mehr Infos zu dem Projekt findet Ihr unter www.diedrei.eu
Die DVD gibt es für 19,90 Euro im Shop unter: www.diedrei.eu
Oder Ihr könnt den Film online anschauen unter: https://vimeo.com/ondemand/diedrei
DIE DREI – mit freundlicher Unterstützung von: Maybach Saddlery, Böckmann, Equimero, Krämer Pferdesport und MagicBrush